Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:15

Seit Frühjahr 2018 gibt es nun schon den Herrn Leopold am Salzburger Grünmarkt. Seit Wochen nehme ich mir vor, ein paar Sätze dazu zu schreiben. Ich war inzwischen sicher schon 10 Mal dort, Draußen im Schanigarten oder drinnen in einem der beiden Gasträume. Herr Leopold, wie sich das Kaffeehaus nennt , bietet neue Wiener Kaffeehauskultur, was man auch immer darunter verstehen mag. Ich finde die Einrichtung sehr fesch, modern und leicht. Ziemlich unaufgeregt mit wenig Schnörkel und trotzdem sehr ansprechend, ja eigentlich elegant.
Das Personal ist sehr jung, sehr höflich und immer bemüht.

Außenansicht Herr Leopold

Herr Leopold Gastraum

Hausgemachte Mehlspeisen und Aufstriche

Geboten wird im Herrn Leopold neben gutem Kaffee und hausgemachter Mehlspeise auch noch deftigere Kost in Form von Brot mit Aufstrichen. Vom Liptauer über Eiaufstrich bis zur Blunzen kann man sich Brothälften bestreichen lassen. Dieses Speisenangebot gibt es ab 12 Uhr, davor kann man ausgiebig frühstücken.
Ich besuche das Kaffeehaus gerne, weil es zum einen Ei im Glas gibt und weil ich dort unter einer Vielzahl von Aufstrichen immer fündig werde. Wo gibt es schon Blunzen, aka Blutwurst als Jause? Vor allem ist es kein Problem, das Brot, das ich ja nicht essen kann, einfach weg zu lassen.
Sympatisch auch, dass es statt Torten ein nettes Angebot an diversen Mehlspeisen gibt, unter anderem Buchteln.
Wenn ich am Samstag Morgen auf den Grünmarkt gehe, dann gönne ich mir meist noch schnell einen Cappuccino beim Herrn Leopold und schau mir das Markttreiben an.
Sehens- und lesenswert ist übrigens die ausführliche Homepage.

Ei im Glas und Kaffee

Kaffeetasse

Info für die werte Leserschaft
Herr Leopold – Neue Wiener Kaffeehauskultur
Wiener-Philharmoniker-Gasse 1
5020 Salzburg
Montag bis Freitag 07:30 bis 20:00 Uhr – Samstag & Sonntag 08:00 bis 20:00 Uhr
+43 662 84 05 10
info@herr-leopold.com
Dieser Beitrag ist weder beauftragt, noch bezahlt.