Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2023 um 19:20

Hinweis: das Lokal wird seit geraumer Zeit unter einem neuen Pächter und auch Namen geführt. Das Angebot im Alpz Stadtcafé findet man auf der Homepage.

Diese Woche war ich seit langer Zeit mit meinen beiden Töchtern frühstücken. Das ist eine wirklich große Ausnahme, vor allem unter der Woche. Aber meine ältere Tochter hat die Möglichkeit ergriffen, einen kurzen Urlaub samt Kindern in Salzburg zu verbringen, bevor im Herbst für meinen Enkelsohn der Ernst des Lebens beginnt, dann sind spontane Salzburg Besuche unter der Woche nicht mehr so einfach möglich.

Familienraum im Stadtcafe Salzburg
Spielzeug für Kleinkinder

Kaffeehaus im Haus der Natur

Da das Wetter für Mitte Mai einfach vollkommen unpassend war, wurde ein Besuch des Haus der Natur ins Auge gefasst. Und in diesem naturkundlichen Museum befindet sich auch das Stadtcafé. Das zeichnet sich durch besonderer Kinderfreundlichkeit aus und bietet einen eigenen Bereich für Eltern mit kleineren Kindern. Dort gibt es nicht nur genug Platz, sondern auch eine richtige Kinderspielecke. Normalerweise muss man dort unbedingt reservieren, wir hatten jedoch Glück und an diesem Tag war auch nicht allzu viel los.

Kaffee Foschi
Waffel mit Smarties

Familienfrühstück im Stadtcafe

Auch die Frühstückskarte im Stadtcafè ist sehr familientauglich. Viele Kinder lieben ja Waffeln, so auch meine Enkelkinder. Waffel mit Smarties wird man zu Hause eher nicht servieren, aber auswärts darf das dann schon einmal sein. Dementsprechend groß war dann auch die Freude beim Nachwuchs.
Wir Damen haben uns eher den Eiergerichten gewidmet. Es gibt zwar auch Ei im Glas, jedoch hatte ich mehr Gusto auf ein Spiegelei. Ham and Eggs nahm eine Tochter, Eierspeis, vulgo Rührei, die andere. Dazu sehr guter Kaffee der italienischen Marke Foschi. Wer mehr Hunger hat, der kann aus einer Reihe von Frühstückspackages auswählen, die da etwa Altstadt oder Downtown oder Stadtvital heißen.
Wer ohne Kinder unterwegs ist, kann natürlich auch in anderen Räumlichkeiten Platz nehmen. Oder bei Schönwetter auf der großen Terrasse.


Alpz Stadtcafe im Haus der Natur

täglich 8.30 – 18:00
Museumsplatz 5
5020 Salzburg

+43 662 25 45 94

office@stadtcafe-salzburg.at