Zuletzt aktualisiert am 19. November 2023 um 14:19

Rheinhessen ist für mich immer noch sehr präsent, ob wohl es schon einige Tage her ist, dass ich wieder in der Heimat bin. Morgen geht es schon wieder los, darum muss ich unbedingt noch meine Eindrücke von diesen schönen Tagen im Land am Rhein niederschreiben. Über Essen und Trinken, Mainz und Gutenberg habe ich schon ausführlich erzählt.

Friedhof in Schwabenheim

Karte Hiwweltour Westerberg

Wandern auf den Hiwweltouren

Dass man aber in dieser flachen Gegend sehr schön wandern kann, das war mir nicht so ganz bewusst. Man glaubt immer nur wandern wäre den Ländern rund um die Alpen vorbehalten. Das ist aber ein großer Irrtum. Wandern heißt nicht automatisch Berge erklimmen, so wie das in meiner Heimat meist üblich ist. In Rheinhessen kann man stundenlang, sehr gemütlich über Weinberge und Wiesen und durch Wälder spazieren. Hiwweltouren nennen sich diese Prädikatswanderwege, von denen es insgesamt neun gibt. Unsere Tour führte über den Westerberg und geht normalerweise über ein Strecke von fast 12 km, dafür benötigt man rund 3 Stunden. Wir kürzten den Weg ein wenig ab, zum einen weil das Wetter etwas unsicher war, zum anderen, weil das Programm sehr dicht war und zu Mittag ein wunderbares Essen auf uns wartete. Die Gegend dort ist sehr abwechslungsreich und bei sonnigem Wetter scheint der Blick schier endlos zu sein. Wer gerne zu Fuß unterwegs ist und sein Leben entschleunigen möchte, der ist auf den Hiwweltouren sehr gut aufgehoben.

Hiwweltour Westerberg Rheinhessen

Weinberg Rheinhessen

Pferde in Rheinhessen

Historische Fleckenmauer in Flörsheim-Dalsheim

Wandern, Mittagessen und am Nachmittag als Kontrastprogramm ein kleiner Ausflug nach Flörsheim-Dalsheim. Dort ist nicht nur das Sekthaus Raumland zuhause, sondern auch die historische Fleckenmauer, das ist die einzige erhaltene Ortsbefestigung aus dem Mittelalter in Rheinhessen. Alle sieben Türme existieren noch und man kann die Mauer teilweise auch begehen. Da fühlt man sich ein wenig in längst vergangene Zeiten zurückgesetzt. Überhaupt zahlt es sich aus durch den Ort zu schlendern.
Zum Abschluss unseres Ausflugstages ging es dann noch zu Kaffee und Torte. Das klingt nun wenig spektakulär, war es aber, denn das Café Augenwaide liegt in mitten der gleichnamigen Gärtnerei, die diesen Namen zu Recht trägt.

Fleckenmauer in Flörsheim-Dalheim

Flösrheim-Dalheim Haus mit blauen Türen

mittelalterlicher Turm

Kirche in Flörsheim-Dalheim

Schöne Tage in Rheinhessen

Was nehme ich persönlich mit aus Rheinhessen? Viele schöne Momente in einer netten Runde, wieder einmal eine Landschaft und Ort, die ich so nicht auf meiner Wunschliste hatte und die mich alles sehr überrascht haben. Rheinhessen ist auch abseits des Rhein eine Region die wirklich einlädt, dort eine paar Tage zu verbringen und das habe ich auch vor. Rheinhessen bietet auch kulturell sehr viel und natürlich auch historisch, das wären dann Punkte für einen nächsten Besuch.

Gärtnerei Augenwaide

Gärtnerei Augenwaide

Info für die werte Leserschaft

Rheinland-Pfalz Tourismus

Rheinhessen Touristik

Hiwweltouren

Flörsheim-Dalsheim

Café und Gärtnerei Augenwaide

Ich bedanke mich für die wunderbare Einladung. Der Inhalt dieses Beitrages entspricht wie immer meiner persönlichen Wahrnehmung und Meinung und ist unbeinflusst.