Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:09

Es ist ja im Moment ein wenig langweilig. Keine Wellness Kurzurlaube, kein ausgiebiges Frühstück und keine Restaurantbesuche. Die meisten, nein genau genommen alle, Kulturbetriebe sind geschlossen. Und eigentlich meide ich so und so Kontakt mit fremden Menschen. Da bleibt dann fast nur noch kleinere Ausflüge zu machen und ein paar Meter zu spazieren. Das Wetter ist ja für November erstaunlich schön und wenn im Tal auch tagsüber die Nebel hängen, über 1000 Meter findet man meist prachtvolles, sonniges Herbstwetter.

Blick nach Dienten
Kapelle
Kapelle am Hochkönig

Statt reisen Auto testen

Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach meine Auto zu wechseln, genau Pläne gibt es noch nicht und ich kann jetzt nicht einmal sagen, welche Beweggründe mich nun ausgerechnet dazu veranlasst haben einen Audi Q3 zu testen. Schon letzte Woche durfte ich für ein paar Stunden den kleinen Bruder, einen Q2 zur Probe fahren. Ich möchte hier gar nicht genau auf beide Fahrzeuge eingehen, außer dem Hinweis, dass mir beide sehr gut gefallen haben, wenn auch im Alltag für mich eher die kleinere Variante in Frage kommt. Näher nachdenken werde ich dazu im neuen Jahr. Wer weiß, wie es mit Reisemöglichkeiten aussehen wird, davon kann auch ein Autokauf abhängig sein. Also alles Zukunftsmusik, aber Audi steht auf der Wunschliste.

Frau mit einem Audi
Audi Q3
Urslau

Herbst am Hochkönig

Jedenfalls hat mich oder besser gesagt uns, ein Audi Q3 S-Line Quattro in das wunderschöne Gebiet rund um den Hochkönig begleitet. Eigentlich hatten wir vor an den Zellersee zu fahren, dort waren wir schon so lange nicht mehr. Aber der Nebel hat uns davon angehalten. Dafür haben wir das herrliche Wetter am Hochkönig genossen. Das Gebiet rund um den Hochkönig gehört zu den Berchtesgadener Alpen und ist das ganze Jahr ein beliebtes Ausflugsgebiet. Vom Frühling bis in den späten Herbst lädt die Region zum Wandern ein und im Winter ist der Hochkönig ein großflächiges Schigebiet für Jung und Alt.

Ich kann mich erinnern, dass ich dort oben meine ersten Tiefschneeversuche gemacht habe und großen Gefallen daran gefunden habe. Ja, jedes Jahr nehme ich mir vor endlich wieder einmal Schi anzuschnallen, das habe ich seit meiner Krebserkrankung nicht mehr gemacht. Ich vermute, dass es auch heuer wegen der ungewissen Situation nichts werden wird.

Wandern auf der Übergossenen Alm

Aber noch ist nicht Winter und am Hochkönig kann man noch bequem wandern, nur kurz, so wie wir es gemacht haben oder auch stundenlang. Dann sollte man unbedingt genug Proviant mit haben, einkehren kann man nämlich nirgendwo. Auch nicht im Tal, wie es hinlänglich bekannt ist.

Ich persönlich mag die Gegend rund um die Übergossene Alm sehr gerne. Im gleichnamigen Hotel haben wir mit unseren Kindern so manchen Schiurlaub verbracht. Auch einen ohne Schifahren, weil es ein ganze Woche geregnet hatte.

Fährt man von dort Richtung Mühlbach, dann gibt es rund um die Dient Alm schöne Wege, die auch für einfache Wanderungen geeignet sind

Am Hochkönig
Wanderweg bei der Dientalm
Teich am hochkönig

Hinweis: Das Auto wurde mir für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt. Der Beitrag wurde weder beauftragt, noch honoriert.