Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:14

Eigentlich, ja eigentlich will ich seit Wochen über mein neues Auto erzählen. Einmal war das Wetter zu schlecht, um schöne Fotos zu machen, dann war ich auf Urlaub oder ich hatte schlicht keine Zeit. Nun hat mich letzte Woche der immer noch Namenlose einfach im Stich gelassen. Ja, er ist mitten auf der Straße einfach stehen geblieben. Ich muss gleich dazu sagen, dass der Namenlose daran vollkommen unschuldig war. Ein Marder hatte sich gleich an mehreren frischen, wohlschmeckenden Leitungen verbissen. Was dazu führte, dass ich noch ein paar Kilometer fahren konnte und dann fast vor meiner Haustüre der  Tank komplett leer  und ein Weiterfahren nicht mehr möglich war. Ich brauche nicht schildern, was es heißt mitten in einer viel befahrenen Durchzugsstraße fast den gesamten Verkehr zu blockieren. Wild gestikulierende und hupende Autofahrer haben ihren Unmut verdeutlicht. Nicht nur einmal wurde mir auch der Vogel gezeigt und natürlich kam ich direkt vor einer privaten Hauseinfahrt zum Stillstand. Und natürlich wollte ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ein Bewohner sein Grundstück verlassen. Zum Glück konnte er über den Gehsteig ausweichen.

Toyota Aygo schwarz

Toyota Aygo schwarz Ansicht Rückseite

Aygo als Leihwagen, nach Marderattacke

Ein weiteres Glück war, dass Toyota Frey einen Notfall Service anbietet. Ein Telefonat und schon wird der nächstgelegene Abschleppdienst beauftragt. Alles zusammen dauerte es keine dreiviertel Stunde bis der Namenlose auf den Transporter gezogen wurde. Und zum Glück konnte ich mir für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen leihen.
So hat mich am letzten Wochenende ein kleiner, flotter Aygo begleitet. Wie mein Mann so bezeichnend meinte, das ist ein überdachtes Go-Cart. Tatsächlich, der Aygo ist mit seinen 51 PS ein echter Flitzer. Ich muss ganz ehrlich gestehen, wäre ich nur auf der Suche nach einem probaten Stadtauto gewesen, dann wäre der Toyota Aygo eine echte Option geworden. Ich bin ihn schon vor einiger Zeit einmal gefahren und schon damals fand ich ihn sehr sympatisch. Aber nachdem ich ja auf der suche nach einem leistbaren Mittelklassewagen war, der auch für längere Strecken in Frage kommt, war der kompakte Kleinwagen nicht in der Auswahl.

Toyota Aygo schwarz Vorderseite

Der Aygo, idealer Stadtflitzer

Es gibt jedoch viele Gründe die für das Auto sprechen. Die Handlichkeit und die Wendigkeit im Stadtverkehr. Unübertroffen ist die Größe des Wagens bei der Parkplatzsuche. Trotzdem bietet der Innenraum genug Platz. Auch im Kofferraum kann man einen größeren Einkauf gut verstauen.
Das von mir gefahrene Modell hatte ein sehr gute Ausstattung. Elektrische Fensterheber, Freisprechanlage, Taglicht, Rückfahrkamera und Multifunktionslenkrad, um nur einige zu nennen.
Was absolut für den Aygo spricht, das ist der Preis, denn als Neuwagen ist er bereits unter 10000€ in der Grundausstattung zu haben.

Toyota Aygo schwarz Innenraum

Info für die werte Leserschaft
Toyota Aygo
In freundlicher Kooperation mit Toyota Frey. Der Inhalt des Beitrages entspricht meiner persönlichen Meinung.