Zuletzt aktualisiert am 13. Juli 2023 um 14:39

Immer wieder werde ich von meiner Leserschaft nach netten und schönen Hotels in Salzburg gefragt. Aus verständlichen Gründen übernachte ich ja selber eher selten bis gar nie in meiner Heimatstadt in einem Hotel. Ich werde aber öfter zu Presse Events eingeladen. So habe ich  die Möglichkeit, auch einen Blick in die Zimmer zu werfen. Das gab mir auch den Anstoß über eine Hotelserie in Salzburg nach zu denken. So, wie es sie ja bereits für meine Lieblings-Restaurants gibt.

Blumenstraß in der Bar Hotel Markus Sittikus
Lounge Hotel Markus Sittikus
Linda Sebastian und Fabian Sigl

Hotel Markus Sittikus

Und heute starte ich mit dem nach Renovierung neu eröffneten Hotel Markus Sittikus in der gleich lautenden Straße im Andräviertel. Seit Anfang März sind dort Linda Sebastian und Fabian Sigl die neuen Gastgeber. Mit viel Liebe wurden die 39 Einzel- und Doppelzimmer neu gestaltet. Trotzdem ist der Flair eines alteingesessenen Altstadt-Hotels geblieben. Jedes Zimmer wurde individuell eingerichtet. Ich hatte Gelegenheit mit dem sympathischen Paar auch ein wenig über ihr Engagement in ihrem neuen Umfeld zu sprechen. Sie möchten sich besonders als echte Gastgeber einbringen und persönlichen Service anbieten.

Das Haus zeigt auch die eigene Note der neuen Pächter. Übrigens ist der Name Sigl in Salzburg nicht unbekannt. So betreibt Cousine Anna Sunshine Sigl in unmittelbarer Nähe das Hotel Villa Carlton, das letztes Jahr meine Gewinnspiel-Gäste beherbergt hat. Linda und Sebastian sind nicht nur die Eltern von Tochter Coco, süße drei Jahre alt. Sondern sie haben mit dem Haus auch vertraglich Schildkröte Rosamunde im dazugehörigen Innenhof-Garten übernommen und fungieren somit als Zieheltern für sie.

Zimmer im Hotel Markus Sittikus
Zimmer im Hotel Markus Sittikus
Zimmer im Hotel Markus Sittikus
Schildkröte im Hotel Garten
Hotel Markus Sittikus © wildbild/ Günter Freund.

Ideales Haus für Städte-Reisende

Das Markus Sittikus kann ich besonders Gästen empfehlen, die Salzburg erkunden wollen. Einerseits liegt es in der Nähe des Bahnhofes. Andererseits kann man die Altstadt auf der gegenüberliegenden Salzachseite tatsächlich sehr gut zu Fuß erreichen. Das Hotel ist auch gut an das Obusnetz angebunden. In unmittelbarer Nähe findet man zahlreiche Kaffeehäuser und nette Restaurants. Auch die Linzergasse ist nicht weit entfernt.
Ich durfte bei meinem Besuch  das Frühstücksbuffet testen. Das ist wirklich großzügig und besticht  durch zahlreiche hausgemachte Aufstriche. Im Sommer wird bei Schönwetter auch draußen serviert.

Brotauswahl am Frühstücksbuffet
Auswahl Frühstücksbuffet Hotel Markus Sittikus

Mein Fazit: perfektes, kleines, feines Haus für Städte-Reisende. Gut geeignet für Business-Aufenthalte.

Info für die werte Leserschaft
Hotel Markus Sittikus
Markus-Sittikus-Strasse 20
5020 Salzburg / Austria

Phone: +43 662 87 11 21
E-mail: hotel@markus-sittikus.at