claudiaontour

Ausflug / Salzkammergut

Spaziergang rund um den Altausseer See

Der Altausseer See liegt mitten im Salzkammergut und war nicht nur bei so manchem Habsburger sehr beliebt. In und während des zweiten Weltkrieges wurde die Gegend rund um den See gerne als Zufluchtsort und Versteck gewählt. Heute wird der Ort von einigen Bewohnern als Alterswohnsitz oder Ferienort bevorzugt. Altaussee liegt am Fuße des Loser, der im Winter zum Schifahren einlädt und im Sommer ein wunderbarer Ausflugsberg ist. Der Ort liegt im Bezirk Liezen und gehört somit zum Bundesland Steiermark.

Altaussee Haus

 

Als Kind, so während der Volksschulzeit und in den frühen Gymnasiumjahren, war ich mit meiner Familie und meist vielen derer Freunde zu allen möglichen Jahreszeiten in Altaussee. Zweimal ist mir auch Silvester in Erinnerung. Spaziergänge über den verreisten See, Kasspatzen essen beim Wirt und lange Spieleabende in einem Hotel, das es heute nicht mehr gibt. Einige Male waren wir auch in den wärmeren Monaten am See. Das wurde dann immer mit Wanderungen auf den Loser verbunden.

Altaussee

 

Rundwanderweg Altausseer See

Rückkehr nach Altaussee nach vielen Jahren

Sehr viele Jahre war ich nicht mehr in der Gegend. Und nun ist es auch schon wieder zwei Jahre her, dass ich gemeinsam mit meiner Mama und mit meiner Schwester einen Ausflug in die Vergangenheit gemacht habe. Ziemlich genau um die Zeit, Anfang September haben wir uns für einen halben Tag auf den Weg gemacht und sind um den See gewandert. Zu dieser Zeit ist die Sommersaison zu Ende, die Wanderer kommen erst ein wenig später und man hat fast das Gefühl die Wege gehören einem alleine. An diesem Tag war das Wetter auch nicht zu 100% perfekt, was für noch weniger Besucher sorgte. Aber gerade bei leicht bewölktem Wetter erscheint der See noch mystischer.

Altausseer See Herbst

 

Wanderweg Altaussee

 

Wunderbarer Wanderweg um den Altausseer See

Der Rundwanderweg ist zirka 7 km lang und man benötigt bei normaler Gehgeschwindigkeit gut 2 Stunden. Der Weg ist flach, hat kaum Steigungen und kann auch gut mit kleineren Kindern bewältigt werden. Unterwegs gibt es die Möglichkeit in das Jagdhaus Seewiese einzukehren, was wir auch gerne gemacht haben. Es gäbe auch die Möglichkeit ein kleines Ausflugsschiff zu benützen, das werde ich für meinen nächsten Besuch ins Auge fassen, der hoffentlich in absehbarer Zukunft stattfindet.

Gasthaus Seewiese Altaussee

 

Schifffahrt Altausseer See

Großer Beliebtheit erfreut sich der Kirtag im September. Gerne wird auch das Schaubergwerk besucht und Altaussee genießt immer noch einen sehr guten Ruf als Luftkurort. Im Frühling sollte man das Narzissenfest nicht vergessen und außerdem ist die gesamte Region auch sehr beliebt bei Mountainbikern.

Info für die werte Leserschaft

Leave A Comment

%d Bloggern gefällt das: