claudiaontour

Ausflug

Königsee, ein Juwel im Berchtesgadener Land

Der Königsee liegt praktisch vor der Haustür von Salzburg. Trotz der kurzen Anreise, zirka eine halbe Stunde, fahren wir Salzburger eher selten an diesen wunderbaren Bergsee. Ich habe im Hinterkopf, als Kind ein oder zweimal dort gewesen zu sein. So wirklich in Erinnerung ist mir das aber nicht. Viel mehr haben da Werbeprospekte und Filme Eindrücke hinterlassen.

Schönau Königsee

 

Königsee Schifffahrt

 

Königsee (4)
Der Königsee, am Fuße des Watzmanns ist  ein Ausflugsziel, dass man oft ins Auge fasst und dann doch nicht hinfährt. Eventuell, wenn Besuch aus dem Ausland vor Ort ist. Im Frühling und Sommer wälzen sich dort Touristenmassen und somit wäre der Herbst ein idealer Zeitpunkt für eine Schifffahrt über den grünen See bis zur Wallfahrtskirche Sankt Bartholomä, auch Sankt Bartlmä genannt.  Zu diesem Ort gelangt man tatsächlich nur mit dem Boot, über Land ist dieser idyllische Landstrich nicht erreichbar.

Königsee im Herbst

 

Königsee (2)

 

Anlegestelle Sankt Bartholomä

VON KÖNIGSEE NACH SANKT BARTHOLOMÄ

Besucher werden üblicherweise mit Elektroschiffen von Schönauer Ortsteil Königsee aus Richtung St. Bartholomä gefahren, vorbei an schroffen Felsen, die sehr an nordische Fjorde erinnern. Im Sommer kann man auch Ruderboote anmieten. Das Wasser ist glasklar und auch bei hohen Außentemperaturen kaum zum Baden geeignet, weil der See sehr tief ist.

St. Bartholomä

 

Sankt Bartholomä Wallfahrtskirche

SPAZIERGANG IN SANKT BARTHOLOMÄ

Interessanterweise friert das Gewässer nur sehr selten zu, weshalb auch im Winter Schiffsfahrten stattfinden. Besonders beliebt zur Adventszeit, da gibt es Lesungen und Veranstaltungen in der Wallfahrtskirche.

Uferweg am Königsee

 

Ufer Königsee
Ich war jedoch im Herbst am Königsee, mit Mama und Schwester. Ein wunderschöner Tag, der auch einen ausgedehnten Spaziergang am Seeufer erlaubte. Besonders beeindruckend ist natürlich auch das Echo, das der Bootsfahrer mit seinem Trompetenspiel erzeugt. Ja, da schlägt das touristische Herz höher.
In unmittelbarere Nähe des See befindet sich übrigens die Eisarena Königsee, eine Kunsteisbahn für Rodeln, Skeleton und Bobsport.

 

Info für die werte Leserschaft

 

4 Comments Königsee, ein Juwel im Berchtesgadener Land

  1. Gudrun

    Oh ja, ich kenne das. Die schönsten Ecken liegen gleich ums Eck. Für einen Ausflug ab Salzburg grad das richtige und die Herbststimmung hast Du gut eingefangen.

    1. Claudia Braunstein

      Liebe Gudrun danke für das nette Feedback. Ja ich habe gerade seit meiner Erkrankung vor vier Jahren erkannt, wei wichtig es ist die Augen offen zu halten und vor allem welche Schätze vor der Haustüre liegen, was nicht heißt, dass ich nicht auch gerne in die Ferne schweife. Liebe Grüße, Claudia

    1. Claudia Braunstein

      Hallo Bernhard, wir Salzburger sollten da eh öfter hinfahren und zwar außerhalb der Saison. Liebe Grüße, Claudia

Leave A Comment

%d Bloggern gefällt das: